EPHESOS (1307)
Release: März/April 2018
(1307)
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EPHESOS
Radoslaw Pallarz
für Sopran, Klarinette, Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass
Dauer: 50:17 Min.
Aleksandra Lustig - Sopran
Sebastian Manz - Klarinette
Emily Körner - Violine
Simone Riniker Maier - Violine
Jakob Lustig - Viola
Blanca Coines Escriche - Violoncello
Claus Kühner - Kontrabass
Tonaufnahmen: 30. Oktober 2011
Track 1, 3, 5, 7, 9, 10, 11
Konzertmittschnitt
Kirche St. Maria, Stuttgart
Martin Pallarz - Tonmeister
Ephesiaki: Track 2, 4, 6, 8, 12
Tonaufnahmen: Dezember 2017
Kirche St. Josef, Stuttgart
Patrick Rottensteiner - Fotografie
Bernhard Kotzur - Fotografie
Release: März 2018
Vetrieb - oomoxx media
© 2018 NAVIS Musik
EPHESOS
01 EIS NISI (Streichquintett)
02 Ephesiaká I (Klarinette)
03 UNUM CORPUS (Streichquintett)
04 Ephesiaká II (Klarinette)
05 DICENTES MAGNA ARTEMIS (Streichquintett)
06 Ephesiaká III (Klarinette)
07 ARTEMIN HYMNEI MUSA (Streichquintett)
08 Ephesiaká IV (Klarinette)
09 LOQUENTES VOBISMET IPSI (Streichquintett)
10 AN MÄ ÉLOMEN (Sopran)
11 DOMINUS MEUS (Streichquintett)
12 Ephesiaká V (Klarinette)
EPHESOS - eine der größten und bedeutendsten Städte Kleinasiens in der Antike liegt heute als Ausgrabungsruine an der Westküste der Türkei. Berühmt wurde der Ort durch den prächtigen Artemistempel, der als größter Tempelbau der damaligen Zeit lange unübertroffen blieb und zu den sieben Weltwundern zählte. Hier wurde seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. Artemis verehrt, als Göttin der Jagd, des Waldes und Hüterin der Frauen und Kinder. Der Lobgesang aus den sogenannten "Homerischen Hymnen" verdeutlicht ihre große mythologische Bedeutung.
Als Apostel Paulus auf seiner Ephesos-Reise eine christliche Gemeinde gründete und den griechisch-römischen Götterkult anprangerte, kam es laut "Apostelgeschichte" zu einem Aufruhr. Die Silberschmiede unter Führung des Demetrius fürchteten um den Ruf des Artemistempels und ihr lukratives Geschäft mit den Weihegaben. Während seiner römischen Gefangenschaft mahnte Paulus später die Gemeinde im "Brief an die Epheser" zur Besinnung auf den christlichen Monotheismus.
Der Konflikt der damaligen Gesellschaft zwischen einem lebensfrohen, ausschweifenden Lebensstil einerseits und einem religiös entsagenden andererseits spiegelt sich auch in einem spätantiken Graffito wider, das in den Ruinen der Thermen von Ephesos entdeckt wurde. Die urchristliche Gemeinde stieß hier aber insgesamt auf Toleranz und konnte sich von einzelnen Zentren ausgehend schließlich in ganz Kleinasien ausbreiten.
Hier soll gegen Ende des 1. Jh. auch der Evangelist Johannes in Ephesos gelebt und sein Evangelium verfasst haben. Die Forderung
des “ungläubigen Thomas” nach einem “greifbaren” Beweis für Jesu Auferstehung steht am Anfang dieser Komposition, in der die Auseinandersetzung mit dem Thema "Glaube und Zweifel" im Vordergrund steht. Es folgen Texte, die kontroverse Glaubenansätze umfassen und dabei in unterschiedlicher Form einen Bezug zur
einstigen Metropole Ephesos herstellen. Vielleicht gelingt in der musikalischen Vertonung dieser Quellen eine Annäherung an die Menschen in ihrem historischen Kontext. Möglicherweise lassen sich
sogar Parallelen zu den heutigen Konflikten um Religion und Religiosität in unserer Gesellschaft ziehen.
1. Eis nisi (Johannesevangelium 20)
eis nisi in manibus eius
figuram clavorum
et mittam digitum meum
in locum clavorum
et mittam manum meam in latus eius
non credam
2. Ephesiaká I (Klarinette solo)
3. Unum corpus (Paulusbrief an
die Epheser 4)
unum corpus et unus spiritus
sicut vocati estis
in una spe vocationis vestrae
unus Dominus una fides unum baptisma
unus Deus et Pater omnium
qui super omnes
et per omnia et in omnibus nobis
4. Ephesiaká II (Klarinette
solo)
5. Dicentes magna Artemis Ephesiorum (Apostelgeschichte)
dicentes magna Artemis Ephesiorum
videtis et auditis
qui non solum Ephesi
sed paene totius Asiae Paulus
hic suadens avertit
multam turbam dicens
quoniam non sunt dii
qui manibus fiunt
non solum autem haec periclitabitur nobis
pars in redargutionem
venire sed et magnae deae Artemis templum
in nihilum reputabitur
sed et destrui incipiet maiestas eius
quam tota Asia
et orbis colit
dicentes magna Artemis Ephesiorum
6. Ephesiaká III (Klarinette solo)
7. Artemin hymnei Musa (Homerische Hymne an Artemis)
Artemin hymnei Musa
kasignätän hekatoio,
parthenon iocheairan,
homotrofon Apollonos,
hä th' hippuhs arsasa
bathüschoinoio Melätos
rhimfa dia Smürnäs
panchrüseon harma diokei
es Klaron ampeloessan
hoth' argürotoxos Apollon
hästai mimnazon
hekatäbolon iocheairan.
Kai su men huto chaire
theai th' ama pasai aoidä.
autar ego se prota kai
ek sethen archon' aeidein,
seu d' eg' arxamenos metabäsomai
allon es hümnon.
8. Ephesiaká IV (Klarinette solo)
9. Loquentes vobismet ipsis (Paulusbrief an die Epheser 5)
loquentes vobismet ipsis
in psalmis et hymnis et canticis
spiritalibus
cantantes et psallentes
in cordibus vestris Domino
gratias agentes semper pro omnibus
in nomine Domini nostri Iesu Christi
Deo et Patri
10. An mä élomen (Graffito von Ephesos Nr. 456)
an mä élomen ton bíon ton drapétän
pínontes
ä tryph´ontes ä leluménoi
odynän heautoís proxenúmen pántote
anaxíus
hor´ontes eutychestérus
11. Dominus meus (Johannesevangelium 20)
eis nisi in manibus eius
figuram clavorum
et mittam digitum meum
in locum clavorum
et mittam manum meam in latus eius
non credam
Dominus meus et Deus meus
12. Ephesiaká V (Klarinette solo)
1. Wenn ich nicht... (Johannesevangelium 20)
Wenn ich nicht die Male der Nägel
an seinen Händen sehe
und wenn ich meinen Finger nicht
in die Male der Nägel
und meine Hand nicht in seine Seite lege,
glaube ich nicht.
2. Ephesiaká I (Klarinette solo)
3. Ein Leib (Paulusbrief an die Epheser 4)
Ein Leib und ein Geist,
wie euch durch eure Berufung
auch eine gemeinsame Hoffnung gegeben ist;
ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,
ein Gott und Vater aller,
der über allem
und durch alles und in allem ist
4. Ephesiaká II (Klarinette solo)
5. Groß ist die Artemis von
Ephesos! (Apostelgeschichte)
Groß ist die Artemis von Ephesos!
Nun seht und hört ihr,
dass dieser Paulus nicht nur in Ephesos,
sondern fast in der ganzen Provinz Asien
viele Leute verführt und aufgehetzt hat
mit seiner Behauptung,
die mit Händen gemachten Götter
seien keine Götter.
So kommt nicht nur unser Geschäft in Verruf,
sondern auch dem Heiligtum
der großen Göttin Artemis droht Gefahr,
nichts mehr zu gelten,
ja sie selbst, die von der ganzen Provinz Asien
und von der ganzen Welt verehrt wird,
wird ihre Hoheit verlieren.
Groß ist die Artemis von Ephesos!
6. Ephesiaká III (Klarinette solo)
7. Von Artemis singe, o Muse (Homerische Hymne an Artemis)
Von Artemis singe, o Muse,
der Schwester des von ferne Treffenden,
der Pfeile verschießenden Jungfrau,
die gemeinsam mit Apollon aufwuchs,
die ihre Pferde im dicht mit Binsen
bestandenen Meles zusammenspannt,
und ihren goldenen Wagen
behend durch Smyrna lenkt,
nach Klaron, reich an Weinstöcken,
zu Apollon mit dem silbernen Bogen,
der dort sitzt und wartet auf die
weithin schießende Göttin, die die Pfeile liebt.
Und so grüße ich dich
und alle Göttinnen mit meinem Lied.
Von dir singe ich zuerst
und mit dir will ich beginnen,
nun da ich mit dir begonnen habe,
kann ich auch andere Lieder singen.
8. Ephesiaká IV (Klarinette solo)
9. Lasst in eurer
Mitte (Paulusbrief an die Epheser 5)
Lasst in eurer Mitte
Psalmen, Hymnen und Lieder erklingen,
wie der Geist sie eingibt.
Singt und jubelt
aus vollem Herzen zum Lob des Herrn!
Sagt Gott, dem Vater, jederzeit Dank
für alles im Namen Jesu Christi,
unseres Herrn!
10. Wenn wir (Graffito von Ephesos Nr. 456)
Wenn wir das flüchtige Leben nicht ergreifen,
indem wir trinken
oder schwelgen oder Bäder nehmen
bereiten wir uns immerzu selber Schmerz,
wenn wir sehen,
dass unwürdige Menschen glücklicher sind (als wir).
11. Mein Herr (Johannesevangelium 20)
Wenn ich nicht die Male der Nägel
an seinen Händen sehe
und wenn ich meinen Finger nicht
in die Male der Nägel
und meine Hand nicht in seine Seite lege,
glaube ich nicht.
Mein Herr und mein Gott?
12. Ephesiaká V (Klarinette solo)
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Release: 28.09.2018
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Release: 24.08.2018 (digitaler Release)
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Christian Frey
Thomas Gehring
Philipp Körner
Manuel Schattel
Nicky Sohn
EPHESOS (1307)
Release: 20.04.2018
Sebastian Manz
Aleksandra Lustig
Emily Körner
Simone Riniker Maier
Jakob Lustig
Blanco Coines Escriche
Claus Kühner
Radoslaw Pallarz
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Ensemble MEMORIA TENERE
Radoslaw Pallarz
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Emily Körner
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Ayano Yamazoe
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Radoslaw Pallarz
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Ulrike Katharina Becker
Emily Körner
Dirk Altmann
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Claus Kühner
Franz Bach
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Philippe Tondre
Emily Körner
Jakob Lustig
Bernhardt Lörcher
Felix von Tippelskirch
Franz Bach
Jasmin Bachmann
Radoslaw Pallarz
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Anne Angerer
Gesa Jenne
Hendrik Then-Bergh
Frederik Stock
Jasmin Bachmann
Radoslaw Pallarz
POMPEJI (1301)
Release: 04.11.2016
Tabea Schmidt
Philippe Tondre
Emily Körner
Jakob Lustig
Bernhardt Lörcher
Felix von Tippelskirch
Franz Bach
Radoslaw Pallarz
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